19.05.2015 Baubeginn

Pünktlich ca. 4 Wochen nach der Baugenehmigung war am 19.05.2015 der Baustart.

Es begann mit dem Auskoffern/Abschottern unserer Einfahrt und dem Auskoffern der Bau-Grube.

Plan war, die Grube auf Grund des Bodengutachtens im Mittel 80cm auszuheben.
Der Baufirmen-Chef hat selber gebuddelt.
Leider hatte er sich nicht in den Vertragsunterlagen informiert, geschweige denn die Unterlagen dabei und so ist die Grube nur 60-65cm tief geworden und nur temporär 80cm an zwei Stellen.
Aber nach 50cm kommt bei uns feinster Lausitzer Sand und das sähe doch nach Meinung des Baufirmenchefs ganz gut aus.

Als nächstes kam Geotextil in die Grube und eine 45cm-Schicht Recycling-Schotter. Oben drauf noch eine Schicht bindiger Sand/Kies.
Danch wurde alles verdichtet. Laut Vertrag mindestens 50MN/m².

Am Abend dann ein Anruf: Es wurde unsere Dämmung unter der Bodenplatte nicht berücksichtigt und die Grube ist nun zu voll gefüllt.

Jetzt gab es 2 Möglichkeiten alles wieder raus oder Haus um die 14/15cm Dämmung oben auf den vorbereiteten Untergrund drauf bauen. ->Rückfrage beim Bauamt ->kein Problem.

Jetzt mussten wir uns entscheiden.
Wir bauen oben drauf und die Baufirma muss alle Zusatzkosten übernehmen die dadurch entstehen. Außerdem muss bis zur Bodenplatte wieder angedeckt werden.

Baubericht_007_Leistungsstand_3Baubericht_007_Leistungsstand_4  Baubericht_007_Leistungsstand_7

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.