11./12./13.06.2015 Die Bodenplatte

Nachdem die Frostschürze fertig war, wurde die Randschalung für die Bodenplatte mit der Frostschürze verschraubt.

Zwischenzeitlich sind die Leerrohre und Abwasserrohre eingegraben worden. Wir fanden das von Anfang an nicht optimal, aber alle haben uns gesagt, man könnte dies so machen. Später hat sich dies aber noch als nicht so optimal erwiesen. Jedenfalls wurden die Rohre in steinfreiem Kies gelagert. Die Baufirma hat alles noch mal exakt nachgemessen, aber auch hier gab es später dann Probleme mit Rohren , die vor der Wand sein sollten waren dann 2 cm in der Wand.

Nach den Rohren wurde die Oberfäche eingeebnet und nachverdichtet.
Danach kam die Noppenbahn drauf und darauf wiederum eine Lage Styrodur 4000CS in der Dicke 140mm. Es wurde alles sehr ordentlich ohne Kreuzfugen verlegt. Rohre wurden danach entweder eingeschäumt bzw. die Abwasserrohre mit Noppenbahn-Schutz versehen. Die Dämmung ist für den KfW55-Standard vorgesehen und wichtig.
Auf die Dämmung kam dann eine PE-Folie um den Beton am durchfließen zu verhindern. Die Folie sollte eigentlich nicht zwischen Bodenplatte und Frostschürze sein, das ist uns aber erst später aufgefallen, als es zu spät war, aber das ist kein wirkliches Problem.
Dann kamen Kunstoff-Abstandhalter rein und dann die Bewehrungsmatten. In die Platte kam dann noch ein Fundamenterder aus verzinktem Stahl, der alle 2m mit Klemmen an den Bewehrungsmatten angeschraubt wurde. Ich habe 2 Erdungsleitungen in den HWR gehen lassen, einmal E-Schrank und einmal Wasser/Telekom, das spart hinterher oberirdisch ein Kabel.
Am 12.06.2015 kam dann der Beton für die Bodenplatte.
In der 1.  Ladung war grober Split beigemischt, die 2. Ladung war dann feiner.

Zeichnung Frostschuerze/Bodenplattenaubau

2015-06-10-976

Noppenbahn und Styrodur

2015-06-10-980

PE-Folie und Abstandhalter

IMG_4611

  1. Lage der Bewehrung und Fundamenterder

IMG_4614

IMG_4619

2. Bewehrungslage inkl. Abstandshalter

IMG-20150611-WA0001

2015-06-11-982

12./13.06.2015 abgedeckt die erste Nacht

2015-06-12-986

Da es am Wochenende 13./14..06.2015 30°C heiß war, haben wir mehrfach die Platte gewässert, damit diese nicht reißt.

2 Gedanken zu „11./12./13.06.2015 Die Bodenplatte“

  1. Hi ,

    Bei uns haben die auch die noppenbahn mit über die Frostschürze gezogen, wie bei euch die Folie .
    Ist mir auch erst auf Fotos aufgefallen.
    Aber problematisch ist das nicht ?

    1. Hallo Daniel,
      es gibt ja viele unterschiedliche Bauweisen, die sich meist nur in Details unterscheiden.
      Ich denke nicht, dass die Noppenbahn auf der Frostschürze stört.
      Tragfähig muss die Noppenbahn ja auch in der Bodenplatte sein und Feuchtigkeit sperrt die Noppenbahn auch noch.
      Eine Sperrfolie gegen Feuchtigkeit muss auch noch rein (zumindest bei mir musste noch was rein)
      Kannst ja noch mal mit Deinem Hausplanungs-Ing/Architekten sprechen, um sicher zu gehen.
      Ich habe den Beitrag mal editiert und meine Skizze vom Bodenplattenaufbau aus der Bauzeichnung hinzugefügt.

      Tschüss, Maik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.