05.-08.06.2015 Die zusätzliche Frostschürze

Da ja die eigentliche Schotterbettgründung schon „fertig“ war und jetzt die Gräben nachträglich eingebracht wurden,
waren die Wände zwar halbwegs stabil, aber die Schalung für den oberen Teil der Frostschürze ließ sich nicht befestigen.
Somit wurde entschieden die Frostschürze in 2 Tagen zu gießen. Tag 1 unterer Teil ohne Schalung direkt in den Graben->40 bis 50cm breit.
Bewehrungsrundeisen sind oben reingekommen um den 2.Teil in Schalung angießen zu können.
Vorher wurde die original ebenfalls nicht ganz korrekt vorgesehene Erdung in Form eines Edelstahl-Ringerders an die Außenseiten der Gräben verlegt. Da das alles innerhalb der originalen Schotterbettgründung war, haben wir an jeder Ecke noch 1,5m lange „Spieße“ in den erdfeuchten gewachsenen Boden verlegen lassen.
Alle Leerrohre kommen unter der Frostschürze durch, außer Abwasser, das darf nicht so tief liegen, weshalb die Frostschürze eine Aussparung erhalten hat.
Das ging dann so auch alles glatt.

IMG_0021

Graben mit Edelstahl-Ringerder

 

IMG_0033

Graben mit Platzhalter für Abwasserleitung zur Kläranlage

IMG_0046

Ecke des Ringerders mit Spießen in erdfeuchten Bereich

IMG_0062

Betonieren der 1. Lage

Baubericht_012_Leistungsstand_3

Betonieren der 2. Lage der Frostschürze

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.