18.01.2016 erste rechtliche Schritte

Nachdem die Mangel durch die Baufirma in den ersten beiden Januarwochen nicht behoben worden und wie immer keine Kommunikation möglich ist, gab es mehrfache Mahnungen unsererseits. Als letztes haben wir rechtliche Schritte angedroht.

Aktuell befinden wir uns im Rechtsstreit mit der Baufirma.
Im Anwaltsschreiben der Baufirma sind aber glücklicherweise einige Mängel endlich schriftlich akzeptiert worden und die Baufirma hat viele Falschbehauptungen drin.
Auch sind wir am Riss in der Wand schuld, weil wir das korrekte Aufheizen des Estrichs gefordert haben 😉
Auszug aus Anwaltsschreiben:

....
Lediglich der Vollständigkeit halber weisen wir darauf hin, dass der Riss möglicherweise nur deswegen entstanden ist, weil ein zu schnelles und zu heftiges Aufheizen der Räumlichkeiten auf Ihren ausdrücklichen Wunsch hin, geschehen ist. Ein letztendlicher Nachweis, welche Ursachen der Riss hat, wird allerdings schwerlich zu
fuhren sein .
....

 

IMG_0010

Suchfoto: wer findet den Riss? Die Baufirma lässt per Anwalt mitteilen, da ist keiner vorhanden.
Bei den Haupt-Mängeln mit der Luftdichtigkeit und der nassen Dämmung, wird, wie im Bauvertrag vereinbart, ein externer Gutachter angefordert. Seitens der Baufirma gibt es einen sehr kompetenten Vorschlag und der Gutachter ist auch noch vereidigt.

Seitens der Baufirma wird im Anwaltsschreiben erwähnt, der Gutachter wäre noch nie von der Baufirma beauftragt worden.
Das mag insoweit stimmen, nur hat die Baufirma schon mehrfach betont, wir sollen gerade diesem Gutachter anrufen, „er wird uns den Sachverhalt bestätigen, wir haben sowas von Ihm abgenommen bekommen“.
Also ganz so „unberührt“ wie im Anwaltsschreiben steht, sind die beiden Firmen nicht.

Aktuell bereitet unsere Anwältin ein Antwortschreiben vor, wir schlagen einen anderen zugelassenen Gutachter der Handwerkskammer vor und machen wieder einmal diverse Vorschläge zur gütlichen Einigung.

IMG_5361

Und die Dämmung im Dach (über dem Dachfenster) steht weiterhin unter Feuchtigkeit, weil die Baufirma den offensichtlichen Mangel nicht akzeptiert und schön redet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.