08.02.2016-12.02.2016 Sanitärmontage

am 04.02. kam eine E-Mail vom Chef des Sanitäruntergewerkes:

„am 8.2. wollen wir Endmontage der Sanitärobjekte erneut in Angriff nehmen“.
Wir haben auf die E-Mail geantwortet, dass wir nicht denken, dass er die vielen offenen Punkte an einem Tag schaffen kann, aber uns natürlich freuen, dass die Montage weitergeht.

->
Das Deckenloch für die Abwasserleitung HWR zum OG muss geschlossen/verspachtelt werden.
HWR Ausgussbecken, Eckventile für Waschmaschine, Abwasserleitung von OG
HWR kompletter Wasseranschluss inkl. Filter, Umwälzpumpe, Anschluss Heizung/Warmwasser, Füllbaugruppe
Außenwasseranschluss in HWR und an Außenwand
Gäste-WC WC und Waschbecken inkl.Armatur, verschließen Duschanschlüsse, Drückerplatte
WZ Eckventile für Spüle+Geschirrspüler
Bad Handtuchtrockner, WC, Anschluss Waschtisch, Duscharmatur, Duschkabine, Anschluss Badewanne, Drückerplatte, Duschrinnenkomplettierung
Montage Heizungsventile EG+OG + Funktionstest
Abgleich Heizanlage, Einbindung Handtuchtrockner
Einprogrammierung Zähler in Wärmepumpe
nochmalige Isolierung Solerohr

 

Es kamen dann auch 2 Mann zum montieren, aber geschafft wurde leider nicht mal die Hälfte der Liste und die Grob-Liste war auch gar nicht bekannt.
Es gab dann die Info, das am 11. oder 12.02. weitergemacht wird.
Am 12.02. kam dann nur noch 1 Mann.
Und wie es so bei unserem Pech ist, gibt es natürlich wieder kleinere und größere Mängel:
z.B. haben wir in  der Küche im Bauvertrag vorgesehen, dass der Geschirrspüler warm+kalt-Wasser mit entsprechenden Kombi-Eckventilen bekommt . Zur Montage vorbereitet wurde aber  nur 1 Ventil,  der Monteur wusste nichts von 2 Stück und kennt natürlich nicht den Bauvertrag.
Was ähnliches ist im HWR, 1x warm, 1x kalt für Waschmaschine.
Verbaut wurden 2 Ventile mit blauen Kappen -> an und für sich eine Kleinigkeit, nur nicht für unsere Baufirma bzw. deren Untergewerk.
IMG_0034

Wir haben beim Bemustern vom Bad extra zusätzlich Geld in die Hand nehmen müssen, um eine Armatur für den seitlichen Anschluss in der Fliesenverkleidung zu bekommen. In diesem Zusammenhang wurde uns auch der Vorteil suggeriert, der Schlauch hängt nicht in der Wanne und die Wannenbrause tropft in die Wanne ab.

IMG_0051

Mal sehen ob die Baufirma dem Wasser einreden kann über den Rand nach oben zu fließen, uns jedenfalls nicht.

Die Duschkabine wurde auch final montiert. Wir haben eine Viertelkreisdusche HSK Exklusiv mit veredeltem Glas bemustert.

IMG_0012

Die Kabine gefällt uns. Leider hat die Duschkabine wieder mehrfache optische Mängel, die wir angezeigt haben.

IMG_0043 IMG_0026 IMG_0025 IMG_0004

Bei unserem Waschtisch ist uns aufgefallen, daß das eigentliche Becken nicht nach Montageanleitung mit dem Holzkörper verklebt ist.

Letztenendes ist auch am 12.02.2016 das Gewerk Sanitär noch weit von einer Fertigstellung entfernt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.