14.12.2015 Die Kläranlage wird installiert

Wir sind für 20 Jahre von der Anschlusspflicht befreit worden, obwohl man die Kläranlage in weiter Entfernung sehen kann.
Die Suche nach den unterschiedlichen S ystemen war nicht einfach, aber wir haben schon vor dem Bauantrag alles fertig haben müssen.
Letztendlich haben wir uns für eine SBR-Anlage Klaro Easy One entschieden für 4-6 EW mit 4800l Kunststofftank und 6 Versickerungstunneln.
Die Kläranlage haben wir schon im Juli bei der Fa. AWT Abwassertechnik und Umweltsanierung GmbH in Lauchhammer bestellt. Die Abstimmungen gingen einfach, auch wenn es machnaml schwer war jemanden zu erreichen.
Die Anlage ist Mitte 2015 erst auf den Markt gekommen.
Neu sind nur noch ein Ein-Kammer-Behälter und nur 2 Luftschläuche, anstelle von Magnetventilen hat die Anlage Schrittmotoren. Wir haben eine Plus-Steuerung genommen, die auch bei Unterlast die Anlage sicher funktionieren lässt. Die Steuerung ist in einem Innenschaltschrank im HWR untergebracht.

Da der Hausbau noch nicht weit genug voran geschritten ist, wird die Anlage erst später in Betrieb genommen, damit die Bakterien nicht an Unterernähung sterben.

IMG_0040

Mit einem großen Bagger war die Grube schnell ausgehoben.

IMG_0076
Aus dem KG-Rohr ist unser Kontrollschacht, dahinter der erste Sickertunnel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.