14.12.2015 Neuer Baumangel – Dach-Wärme-Abdichtung

Am morgen als die Kläranlage angeliefert worden ist, war es unter 0°C und auf dem Dach war überall Raureif. Nur an einer Stelle nicht, über einem Kinderzimmer an der Nordseite. Dort war eine Stelle von ca. 1m² aufgetaut.  Innen war das Zimmer aber leer, keine Wärmequelle war im Zimmer.

IMG_0016

Da wir ja immer noch auf der Ursachensuche für die viele Feuchtigkeit und den Schimmel in der Dachisolierung waren, denken wir, dass es damit zusammenhängt.
Bei der Baufirma angezeigt, gab es eine SMS, dass die Trockenbauer Fa. Worrack rauskommen. Leider hat die Bauherrin den ganzen Tag wieder umsonst gewartet.

Wir haben eine Wärmebildkamera ausgeliehen und das Dach am 15.12.2015 gescannt.
An der aufgetauten Stelle war bei +Außengraden erst mal nichts zu sehen, aber auf der gleichen Höhe (linke rote Stelle) gab es an der Giebelseite zum Wald gleich 2  rote Stellen mit Wärmeaustritt.FLIR0958

Den Dachboden haben wir am 16.12.  gescannt.
An 3 Ecken gab es hier blaue Stellen, beim genauen Nachschauen, war dort die Folie nicht zugeklebt, sondern nur zusammengeknüllt und in die Ecke gedrückt. Letzendlich waren dort faustgroße Löcher drin, ob dahinter schon ein Feuchteschaden ist, wissen wir noch nicht.
FLIR1054

Auch im oberen Dachbereich selber gab es Stellen, wo wahrscheinlich die Lattung mal kurz die Folie zerstochen hat.FLIR1057 FLIR1056

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.