29.07.2015 Schaden Ringanker

Die Baufirma hat bisher leider nichts aus unseren Ratschlägen gelernt:

Unser Bausachverständiger Schwiegervater hat eigentlich unmissverständlich erklärt dass und auch warum der Beton gerüttelt oder verdichtet werden muss. Leider hat das unsere Baufirma nicht interessiert -> haben wir noch nie gemacht, brauchen wir auch hier nicht. Da die Holzbeton-Schalungskästen des Ringankers an den Ecken etwas aufgegangen waren, konnte man (Schwiegervater) einen Schraubendreher weit reinstecken. Eigentlich hätte Beton da sein sollen.  Wir haben dann alle 4 Ecken Innen und Außen abgeklopft ->klang an einigen Stellen hohl, sodass wir die Schalungskästen von der Baufirma (unter Beschimpfungen des Arbeiters) öffnen ließen.

20150724_201940

So sah es an einer Innenecke aus

20150729_074101

So sah die schlimmste Stelle an der Nordseite außen aus.

IMG_4898

Nach Entfernen des losen Betons gab es dieses Schadbild

Zur Ausbesserung wurde uns ein System von PCI vorgestellt.
Nach Prüfung der Datenblätter kam schnell heraus, dass dieses Produkt für unseren Fall gar nicht geeignet war, da bei uns zu viel Beton fehlt. Also haben wir als Bauherren wieder mal der Baufirma gesagt, wie es richtig gemacht wird.  Es kam dann auch jemand von PCI raus, um das den Arbeitern zu erklären. Irgendwie müssen die aber nicht richtig zugehört haben, als es um die notwendigen Arbeitsschritte ging. Die Arbeiter wollten wieder mal Ihren eigenen Kopf durchsetzen. Als wir mehrmals die Frage gestellt haben, was sie denn gerade da im Eimer haben, gab es die pampige Antwort “ kannst doch selber auf dem Sack nachschauen“. Logischerweise hatten wir vorher nachgeschaut und wussten, dass es das falsche Material war. -> Fazit wir haben die Bauarbeiter der Baustelle verwiesen,  da wir nicht einen Bauschaden mit neuem Pfusch behoben haben wollten.

Letztendlich kam der Firmenchef der Maurerfirma (Bruder von unserem Baufirmen-Chef) und hat sich erst mal angeschaut, worum wir die letzten Tage gestritten hatten. Ausgebessern wollte er auch, hatte aber kein passendes Werkzeug dabei. Auch hier hat unser Schwiegervater(als Dipl-Ing mit Maurer-Lehre) Werkzeug gebracht und selbst mit Hand angelegt. Für uns erst Mal was beruhigendes, für eine Baufirma kein gutes Aushängeschild.

Diese Firma sollte auch noch mit den selben Arbeitern die Fliesen im Haus legen -> es war schnell klar, dass wir keinen davon mehr auf der Baustelle sehen wollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.